Neue Ärztin im Team: Wer ist Dr. Stefanie Sielert?

Dr. med. Stefanie Sielert

Die Uniambulanz freut sich über ärztlichen Zuwachs: Dr. med. Stefanie Sielert ist seit dem 8. August 2022 für Sie in der hausärztlichen Versorgung in der Uniambulanz tätig. Sie steht damit als Ansprechpartnerin in Gesundheitsfragen allen Menschen in Witten und Umgebung zur Verfügung, die sich nach unserem neuartigen, ganzheitlichen Konzept medizinisch versorgen lassen möchten.

Wer ist Dr. Stefanie Sielert? — Das erzählt sie Ihnen am besten gleich selbst. Unser Kommunikationsteam hat mit ihr gesprochen und die wichtigsten Fragen abgegrast.

Fangen wir doch gleich beim Persönlichen an: Wer sind Sie, wenn Sie nicht Ärztin sind?

Ich bin privat ein ziemlicher Familienmensch und verbringe gerne und viel Zeit mit meinem Mann und meinen drei Kindern. Ansonsten gehe ich gern schwimmen und mache Musik, spiele im Orchester.

Und Sie sind Fachärztin für …?

… für Innere Medizin, für Gastroenterologie und für Palliativmedizin.

Na klar, gleich drei Fachärzte, warum nicht.

Haha, ja, warum nicht.

Palliativmedizin klingt spannend – und wichtig –, findet hier in der Uniambulanz aber ja eher selten statt. Aber gerade als Internistin und Gastroenterologin können unsere Patient*innen sicher sehr von Ihrer Arbeit profitieren?

Ich freue mich auch, falls jemand mit einem palliativmedizinischen Anliegen den Weg zu uns findet. Aber richtig: Das ist nicht unser Schwerpunkt in der Uniambulanz. Wir machen hier hausärztliche Versorgung nach einem ganzheitlich-integrativen Konzept – und das ist genau das, was ich gerne machen möchte und wo ich mich sehe. Nicht zuletzt in meiner Zeit in der Palliativmedizin habe ich für mich erkannt: Der Faktor Mensch spielt in der Medizin eine ganz wesentliche Rolle.

»Der Faktor Mensch spielt für mich in der Medizin eine ganz wesentliche Rolle.«

Wie meinen Sie das?

Wir sehen durch Forschung und auch durch die tägliche Erfahrung, welchen enormen Stellenwert Faktoren wie Empathie, Kommunikation und Selbstermächtigung in der medizinischen Praxis haben. Das umzusetzen und die (allgemein-) medizinische Versorgung in Deutschland neu zu denken, wird in den kommenden Jahren eine wichtige Aufgabe für uns Ärztinnen und Ärzte.

Das klingt verdächtig nach unserem Konzept …

Ja, ganz genau: Das Konzept der Uniambulanz begeistert mich wahnsinnig, seit ich das erste Mal davon gehört habe. Ich finde es toll, dass man hier in Witten Medizin so denken mag und den Mut hat, hier eine echte Vorreiterrolle in Deutschland einzunehmen.

Mit welchen Fragen oder Anliegen wäre ich als Patient*in bei Ihnen genau richtig?

Durch meine gastroenterologische Ausbildung und Erfahrung kann ich bei Störungen des Verdauungstrakts, bei Magen- oder Darmbeschwerden und ernährungsbedingten Erkrankungen gut weiterhelfen. Auch mit onkologischen Erkrankungen bin ich gut vertraut und kann hier unterstützend behandeln.

Als Internistin – und das ist ja der Schwerpunkt hier in der Uniambulanz – biete ich ansonsten eine breite internistisch-allgemeinmedizinische Diagnostik, Behandlung und Beratung an. Dabei ist mir, wie bereits erwähnt, sehr wichtig, den Menschen in seiner individuellen Lebenssituation und mit seinen individuellen Bedürfnissen und Ressourcen im Blick zu haben.

»Grundsätzlich sind bei mir alle Menschen richtig, die Wert auf Selbstverantwortung legen und gerne eigenmächtig Entscheidungen für sich und ihr Leben treffen.«

Ganz grundsätzlich würde ich sagen: Bei uns in der Uniambulanz und bei mir als Ärztin sind alle Menschen gut aufgehoben, die Wert auf Selbstverantwortung legen, die ihre Gesundheit nachhaltig stärken und selbst gestalten möchten und die gerne eigenmächtig Entscheidungen für sich und ihr Leben treffen.

  16. August 2022
 
  Kategorie: Aktuelles

2 Kommentare zu "Neue Ärztin im Team: Wer ist Dr. Stefanie Sielert?"

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht