»Mehr Nichts!« – Prof. Dr. Tobias Esch legt neues Buch vor

"Mehr nichts!" heißt das neue Buch von Prof. Dr. Tobias Esch

„Es ist an der Zeit, das verhängnisvolle Lebensmodell des ewigen Mehr infrage zu stellen“, sagt Prof. Dr. med. Tobias Esch.

„Nur wenn wir uns in sämtlichen Belangen wieder auf die Essenz reduzieren und zur Besinnung kommen, können wir den Weg zurück zu echtem Lebensglück und Nachhaltigkeit finden.“

Der Mediziner, Gesundheitsforscher und Gründer der Uniambulanz erklärt in seinem neuen Buch, warum es spätestens nach Corona an der Zeit ist, das in unserer Gesellschaft so selbstverständlich gewordene Streben nach Mehr zu hinterfragen und uns auf das zu besinnen, was wirklich wichtig ist.

Im Mittelpunkt der von Esch aufgerufenen Debatte steht die Medizin und eine selbstgefällige Suche nach strahlender Gesundheit oder „ewigem Leben“ – mit Corona als alarmierendem Stachel im Fleisch. Darüber hinaus wendet er sich allen Bereichen unseres gesellschaftlichen Lebens zu: Glauben und Achtsamkeit, Politik, Klima, Ökologie und Wirtschaftsstrukturen.

Hier attestiert er das Paradoxon eines ungehemmten Wachstums bei gleichzeitig zunehmender Zahl von Menschen, die nicht mehr willens sind, sich dieses Drama einer „Welt aus den Fugen“ länger anzuschauen.

Das Buch ist in gebundener Ausgabe im Goldmann-Verlag erschienen.

Beiträge zum Buch

→ Interview mit ‘Leute’ (SWR 1 · 35 min)

→ Podcast ‘Aus dem Leben’ (SR 3 Saarlandwelle · 54 min)

→ Beitrag in der WAZ

  25. Mai 2021
 
  Kategorie: Aktuelles

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht