Health(y) Practitioners: Fortbildung für Gesundheitsberufe

Prof. Dr. Tobias Esch im Vortrag

„Gesundheitsversorgung neu denken“ – unter diesem Motto, das auch Leitsatz der Uniambulanz ist, fand am Mittwoch, 22.03.2023, eine Fortbildung für Gesundheitsberufe bei uns statt.

Die Veranstaltung war ein gemeinsames Projekt der Uniambulanz und des Instituts für Integrative Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung (IGVF) und richtete sich an ein interdisziplinäres Fachpublikum. Anwesend waren u. a. Ärztinnen und Ärzte, Physiotherapeut*innen, Medizinische Fachangestellte und Psychotherapeut*innen – Menschen aus dem Gesundheitssektor in Witten und Umgebung, die gemeinsam an einer verbesserten, menschenorientierten Versorgung arbeiten wollen.

Vorträge, Diskussion und interaktive Workshops

Der Nachmittag wurde eröffnet mit einem Impulsvortrag von Prof. Dr. med. Tobias Esch, Gründer und Konzeptgeber der Uniambulanz und Leiter des IGVF. Er informierte über das wissenschaftliche und strukturelle Konzept hinter der Uniambulanz und seine Visionen von einer Integrativen Gesundheitsversorgung, die den Menschen und seine gesundheitlichen Ressourcen in den Fokus rückt.

Anschließend stellte Dr. med. Christina Bullermann-Neust, ärztliche Leiterin der Uniambulanz, drei reale Patientenfälle vor. Drei Patient*innen aus der Uniambulanz hatten sich bereiterklärt, ihren Fall jeweils vor Publikum mit ihrer Ärztin durchzugehen, wobei die konzeptionellen Besonderheiten der medizinischen Versorgung in der Uniambulanz herausgearbeitet wurden. Insbesondere die ganzheitliche Sicht auf Gesundheit und das „Denken über den Tellerrand hinaus“ wurden von den Patient*innen sehr positiv bemerkt.

Dr. Christina Bullermann-Neust mit einer Patientin
Dr. Christina Bullermann-Neust im „Live-Gespräch“ mit ihrer Patientin Brigitte Scholz.

Nach einer Pause und Besichtigung der Uniambulanz ging es für die Teilnehmenden in zwei Kleingruppen in einen interaktiven Workshop zur Gesundheitsförderung. Die beiden Workshops wurden geleitet von Danny Awad (Therapeut für Gesundheitsförderung) und Jil Herker (Psychologin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin). Hier wurde den Teilnehmenden das Kurskonzept zur Gesundheitsförderung vorgestellt, das in der Uniambulanz fester Bestandteil der medizinischen Versorgung ist. Einzelne Inhalte und Übungen wurden praktisch angewendet, sodass die Teilnehmenden einen Eindruck bekamen, wie den Patient*innen Gesundheitsförderung vermittelt wird.

Danny Awad im Workshop zur Gesundheitsförderung
Danny Awad im Workshop zur Gesundheitsförderung

Vielen Dank

Die Resonanz war erfreulicherweise durchweg positiv. Wir freuen uns sehr darüber, wie viele Menschen es in der Umgebung gibt, die unsere Sicht auf Gesundheit und Medizin teilen und ebenfalls etwas in Richtung einer modernen, menschenzentrierten Gesundheitsversorgung bewegen möchten.

Unser herzlicher Dank gilt Miriam Thye (Leitung Bereich Lehre am IGVF) und Laurenz Scheer (Kommunikation und Marketing) für die Planung, Organisation und Moderation der Veranstaltung. Wir danken außerdem allen Teilnehmenden für ihr Interesse und den anregenden Austausch – und freuen uns auf eine Fortsetzung in Zukunft.

  28. März 2023
 
  Kategorie: Aktuelles · Forschung & Lehre

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht